Hochwertiges Laminat und noch viel mehr aus dem Fachmarkt in Gronau

Wenn Sie auf der Suche nach den neuesten Bodentrends sind, dann sind Sie bei uns, dem Bau- und Holzfachmarkt Wigbels aus Gronau, in den besten Händen. Sie sind auch der Meinung, dass Teppiche und Auslegeware nicht mehr zeitgemäß sind? Stattdessen träumen Sie von Alternativen wie praktischem Laminat oder natürlichem Korkboden? Sicher werden Sie bei uns fündig, wenn Sie einen langlebigen Holzfußboden kaufen möchten.

Sie haben Interesse an einem neuen Holzboden? In Gronau bieten wir Ihnen eine große Auswahl an verschiedenen Produkten rund um das Thema Fußbodenbelag.

Hier erhalten Sie:

  • Parkett
  • Laminat
  • Linoleum
  • Verlegeplatten
  • Terrassendielen
  • Korkboden
  • Leisten und weiteres Zubehör
  • Profile

Fliesenoptik oder Echtholz – bei Wigbels findet jeder das Richtige. Ob pflegeleichter Linoleumboden in Fliesenoptik oder meisterliches Qualitäts-Laminat namhafter Hersteller, in unserem gut sortierten Fachhandel in Gronau gibt es für alle Wünsche und Ansprüche das passende Produkt. In Sachen Optik und Ausführung sind den Fußböden kaum Grenzen gesetzt. Lassen Sie sich dazu gerne persönlich von unserem freundlichen Team aus Gronau beraten. Auch für sämtliches Zubehör sind Sie bei uns an der richtigen Adresse.

Sie haben Fragen zu unserem Sortiment? Oder wünschen Sie sich Laminat eines bestimmten Herstellers? Sicher können wir Ihnen weiterhelfen. Kommen Sie einfach persönlich bei uns vorbei – wir freuen uns auf Ihren Besuch und nehmen uns gerne Zeit für Sie.

Holz Wigbels - der Fachmarkt für Parkett, Laminat, Linoleum, Vinyl, Kork und Paneele für die Regionen Gronau (Westfalen), Gronau-Epe, Enschede, Bad Bentheim, Nordhorn, Almelo, Hengelo, Coesfeld, Lingen (Ems), Borken, Dülmen, Ottenstein (bei Ahaus), Bad Bentheim, Ahaus, Stadtlohn, Südlohn, Haaksbergen, Münster, Ibbenbüren.

Profitieren Sie von unseren Sortiment Boden - Parkett - Laminat - Wand - Decke - riesige Auswahl


Bodenrenovierung und Bodenverlegung

Bei Holz Wigbels legen wir besonderen Wert auf ausgebildete und erfahrene Fachleute, die Ihnen zündende Ideen liefern, wichtige Arbeit abnehmen und reichlich Zeit sparen. Erwarten Sie von uns vollumfängliche Projektbetreuung, sachkundige und termingerechte Maßarbeit sowie individuelle Lösungen aus einer Hand. Wir erwarten das auch von uns.

Rund um die Bodenrenovierung und -verlegung können Sie auf folgende Dienstleistungen bauen:

  • Aufmaß und Beratung bei Ihnen zu Hause
  • Demontage und Entsorgung von alten Belägen, Vorbereitung des Untergrundes und Bodenaufbau
  • Alle Wohnbereiche (Nass- und Trockenbereiche)

Rufen Sie uns an, um einen unverbindlichen Beratungstermin zu vereinbaren, oder besuchen Sie uns vor Ort in Gronau. Unser Team freut sich auf Sie!

Fussbodenzubehör

Wir sorgen dafür, dass Ihr Boden Ihnen lange Freude bereitet. Deshalb haben wir für jeden Fußboden und für alle Arten von Fußbodenaufbauten das hundertprozentig geeignete Zubehör. Das reicht von Unterlagen und Schienen über Übergangsprofile bis hin zu Oberflächenfinishs und den passenden Pflegemitteln.
Da hat alles seinen Platz. Gern berät Sie unser Team von Wigbels in allen Fragen des Zubehörs und der Anwendung der kleinen Helfer.

Welchen Boden sollte ich verlegen?

Oft stellt sich die Frage nach dem richtigen Boden. Wir zeigen die gängigsten Böden auf. Wählen Sie Ihren Boden und verlegen Sie den richtigen Boden für Ihre Ideen!

Parkett - Parkettboden

Die wichtigsten Parkettarten sind genormt. Darüber hinaus werden von einzelnen Herstellern nicht genormte Parkettelemente angeboten, die aber aufgrund ihres Aufbaus eindeutig dem Parkett zuzuordnen sind. Hierzu zählen Hochkantlamellenparkett (Mehrzweckparkett, auch „Industrieparkett“), das so genannte 10-mm-Massivparkett (Lamparkett) sowie dessen Abkömmlinge mit Dicken zwischen 7 und 15 mm.

Die einzelnen Parkettarten bestehen aus unterschiedlichen dimensionierten Einzelelementen, die das Oberflächenbild des Parkettbodens mitbestimmen. Beim Hochkantlamellenparkett werden z.B. 8 mm breite und maximal 165 mm lange Holzlamellen aneinander gereiht. Sie ergeben einen anderen optischen Eindruck als Einstab- Parkettdielen von 180 mm Breite und 2,20 m Länge. Zwischen diesen Extremgrößen liegen die Verlegeeinheiten von Mosaikparkett, das klassische Stabparkett, und nicht zuletzt die Vielzahl der Mehrschichtparkett-Elemente mit einer Oberfläche aus 1, 2 oder 3 Stäben pro Element.

Neben der Holzart und der Art des Parketts sind der technische Aufbau der Deckschicht und die Sortierung maßgeblich für die optische Wirkung des Parkettbodens.

Qualitativ hochwertiges Parkett ist in unterschiedlichen optischen Ausprägungen erhältlich. Innerhalb einer Holzart prägen besonders die Farbunterschiede Maserungen und Asteinschlüsse das Erscheinungsbild. Die Sortierungsregeln sind für die meisten Parkettherstellungen verwendeten Holzarten ausführlich in den gültigen europäischen Normen beschrieben. Darin stehen zu jedem Symbol entsprechende Tabellen mit den jeweils zulässigen Merkmalen. Für die Qualität der Oberfläche von Parkett gelten einheitliche Symbole:

Kreis, Dreieck und Quadrat. Das Kreissymbol steht dabei für die oberste Sortierung (entspricht etwa der früheren Sortierung „natur“). Das Dreieck entspricht in etwa der früheren Sortierung „gestreift“ und das Quadrat in etwa „rustikal“. Die Tabelle zeigt im Vergleich ein vereinfachtes Beispiel für frühere übliche Sortierbezeichnungen. In der Praxis werden herstellerseitig weitere/andere Differenzierungen angeboten. Eine genaue Übersicht darüber geben die Sortierbücher der verschiedenen Parketthersteller.

Massivholzdielen / Massivholzböden

Die Qualität der Sortierung sollte möglichst nach Norm und mit den Sortiersymbolen „Kreis“, „Dreieck“ und „Quadrat“ erfolgen.

Freie Klassen bzw. Sortierungen sollten schriftlich vereinbart werden. 

Beispiele für freie Klasse/Werkssortierung:

Select
Im Prinzip astfrei, natürliche Unterschiede in Farbe und Maserung sowie Punktäste sind jedoch erlaubt. Bei einigen Holzarten wie Eiche, Kirsche und Walnuss ist auch geringfügig gesunder Splint im Randbereich erlaubt.

Natur
Natürliche Holzmerkmale wie festverwachsene Äste, gespachtelte Ast- und Oberflächenrisse, Farbkern, Splint und sonstige holzarttypischen Merkmale sind erlaubt.

Rustikal
Offene Äste, Oberflächenrisse , gespachtelte Ast- und Oberflächenrisse, Farbabweichungen, Splint uns sonstige holzarttypische Merkmale sind erlaubt.

Laminat

Eine enorme Marktentwicklung von Laminatböden wurde auch durch eine kontinuirliche Weiterentwicklung des Produktionsprozesses und der Produkteigenschaften von Laminat ermöglicht. Im Rahmen der oben genannten Definition gibt es verschiedene Produktvarianten, die auch den chronologischen Entwicklungsprozess von Laminatböden dokumentieren.

Hochdruck-Schichtpressstoff-Böden (HPL, CPL) - High-Pressure Laminate
Bei der ersten Generation von Laminatböden handelt es sich um ein Produkt, bei dem zunächst Dekorpapier und Overlay mit speziellen Kraftpapieren verpresst werden. Erst in einem zweiten Schritt werden diverser sogenannte Hockdruck-Schichtpressstoff und der Gegenzug auf die Trägerplatte verleimt. Aufgrund der zusätzlichen Kraftpapiere im Schichtpressstoff ist der Boden besonders stark belastbar.

Direkt beschichtete Laminatböden (DPL, CML) - Direct Pressure Laminate
ermöglichen eine deutlich höhere Ausstoßmenge durch Einsparung eines Arbeitsgangs. Dabei wird die Dekorschicht (Dekorpapier und Overlay) und der Gegenzug direkt mit der Trägerplatte in einem Arbeitsgang verpresst. Direkt beschichtete Laminatböden dominieren derzeit den Markt. 

Direkt bedruckte Laminatböden (PDL) - Printed direct laminate
Bei der dritten Generation von Laminatböden wird das Dekor direkt auf die Trägerplatte gedruckt. Der Produktionsprozess wird damit vereinfacht, was eine Optimierung des Produktes mit sich bringt. Jeder PDL-Boden wird über der Basisfarbe und dem Druck mit Korund und Lacksystemen für Glätte und Härte endbehandelt. Die letzte Härteschicht bildet gleichzeitig die Oberflächenstruktur.


Stöbern Sie in unseren Online-Katalogen und informieren Sie sich über die Produktvielfalt im Boden-Wand-Sortiment

In unserer aktuellen Katalog-Auswahl finden Sie Qualitätsprodukte renommierter Boden- und Paneelenlieferanten, exklusiv zusammengestellt für unser Boden- und Paneelensortiment.

Amorim - Wicanders - Parkett, Vinyl, Kork, Korkboden, Naturboden

BHK - Laminat, Parkett, Wand, Decke

Bürkle - Leisten, Sockelleisten, Abschlussleisten

Osmo Innenbereich - Boden, Massivholzdielen, Innenausbau, Leisten, Paneele


2-Schicht Parkett- Qualitätsboden zum guten Preis

Sowohl preislich als auch vom Aufwand her ist 2-Schicht-Parkett als Mittelweg zwischen teurem Massivboden und günstigerem Fertigparkett anzusehen. Als solcher vereint es die Vorteile beider Varianten. Während es einerseits einfacher zu verlegen und ressourcenschonender ist als ein Parkettboden aus Massivholz, bietet es gleichzeitig eine höhere Qualität und Standfestigkeit als das preiswertere 3-Schicht-Parkett. So ist es geeignet, um auch mit moderatem Budget großflächig hochwertiges Parkett auszulegen.

2022_GI-1212241846_Wohnzimmer_Kamin-2-schicht-parkett_MS.jpg2022_GI-1318819616_Wohnzimmer_Parkett_Fischgraet_MS.jpg2022_GI-653209258_Parkett_offener_leerer_raum_mit_Kueche_MS.jpg

Eleganz und Stabilität im Doppelpack

„Möglich wird dies durch den zweischichtigen Aufbau, der dieser Art von Bodenbelag ihren Namen verschafft. Die obere Lage, die Nutzschicht, besteht aus Massivholz und gibt dem Parkett seine edle Optik. Darunter befindet sich die Trägerplatte, auf der die Nutzschicht verklebt ist. Dabei handelt es sich in der Regel um eine Faserplatte aus Sperr-, Nadel- oder Laubholz. Auf diese Weise erreicht zweischichtiges Parkett eine ähnliche Stabilität wie massives Parkett, während maßgeblich weniger Massivholz verwendet wird. Da die Trägerplatte nicht von außen sichtbar ist, spielt die Optik keine Rolle bei der Wahl des dafür verwendeten Materials. Somit finden Holzstücke, die für die Nutzschicht ungeeignet sind und ansonsten verworfen werden müssten, als Teil der Trägerplatte Verwendung. Dies reduziert den entstehenden Abfall und macht zweischichtiges Parkett günstiger als die massive Variante, da weniger edles Holz für die Herstellung benötigt wird. Gleichzeitig unterbindet die Trägerplatte Bewegungen der Massivholzschicht. Somit verhindert sie, dass sich der Boden verzieht, wenn Holzdielen durch hohe Luftfeuchtigkeit aufquellen. Dies macht zweischichtiges Parkett formstabiler und damit pflegeleichter als einschichtigen Holzboden“, erfährt man bei Bau + Holzmarkt Wigbels GmbH aus Gronau.

Bau + Holzmarkt Wigbels GmbH aus Gronau weiter: „Mehr-Schicht-Parkett hat jedoch weitere Vorteile: Da die Stabilität im Wesentlichen von der Trägerplatte abhängt, ist eine Nutzschicht aus weicherem Holz möglich. Dadurch eröffnet ein solcher Boden zusätzliche Möglichkeiten der Raumgestaltung, die mit Massivholzdielen nicht machbar wären.“

Bau + Holzmarkt Wigbels GmbH, Fachmann für die Region Borken: „Um die Optik eines weichen Materials mit der Stabilität eines zweischichtigen Parkettbodens zu kombinieren, wird in einem solchen Fall anstatt einer Faserplatte oft querverleimtes Massivholz als Trägerplatte verwendet. Generell sind Ihnen optisch also keine Grenzen gesetzt, wenn Sie auf Mehr-Schicht-Parkett setzen. Ob rustikaler Schiffsboden, Landhausdielen oder Mosaikboden - mehrschichtiges Parkett lässt sich ganz nach Wunsch gestalten.“

Hochwertiges Parkett - auch ohne teure Handwerker

Bau + Holzmarkt Wigbels GmbH aus Gronau erklärt: „Anders als dreischichtiges, schwimmend verlegtes Fertigparkett sollte zweischichtiges Parkett beim Verlegen vollflächig verklebt werden. Dadurch entsteht zwar zusätzlicher Aufwand, sowohl finanziell als auch zeitlich, das Endergebnis kann sich jedoch sehen lassen: Richtig verlegt ist das 2-Schicht-Parkett optisch kaum von Massivholz zu unterscheiden. Während schwimmend verlegtes Parkett oft Spielraum hat und bisweilen Anschlussfugen von mehreren Millimetern bildet, liegen bei fest verklebtem Parkettboden die einzelnen Stücke eng beieinander.“

Bau + Holzmarkt Wigbels GmbH ergänzt: „Auch der Übergang zu anderen Bodentypen lässt sich dadurch beinahe nahtlos realisieren, sodass Übergangsprofile an vielen Stellen überflüssig werden. Verglichen mit Massivparkett ist zudem die Verlegung wesentlich einfacher. Meist verfügt die Trägerschicht über eine Nut- und Federfräsung, die die Verbindung der Parkettstücke erleichtert und Höhenunterschiede vermeidet. Auf diese Weise kann ein versierter Heimwerker das Parkett auch ohne professionelle Unterstützung großflächig verlegen - ganz ohne Nachschleifen.“

Bau + Holzmarkt Wigbels GmbH fügt hinzu: „Dennoch empfiehlt sich die Unterstützung durch einen Profi; besonders dann, wenn es Ihr erster Versuch ist, Boden zu verlegen. Ferner bietet das Verkleben einen weiteren Vorteil. Während unter schwimmend verlegtem Boden Luft zurückbleibt, wird diese beim Verlegen von zweischichtigem Parkett vollständig durch den Klebstoff verdrängt. Somit besteht kein Resonanzraum unter dem Parkett; Schrittgeräusche werden gedämpft. Gleichzeitig verbessert das Fehlen einer isolierenden Luftschicht unter dem Bodenbelag die Wärmeleitfähigkeit. Gemeinsam mit der insgesamt niedrigen Verlegungshöhe zwischen neun und zwölf Millimetern macht dies Zwei-Schicht-Parkett zum idealen Bodenbelag für Räume mit Fußbodenheizung.“

Fazit von Bau + Holzmarkt Wigbels GmbH aus Gronau

Insgesamt ist Zwei-Schicht-Parkett also ein gelungener Kompromiss zwischen der Qualität und Beständigkeit von Massivholzböden und der unkomplizierten Handhabung von dreischichtigem Parkett. Verglichen mit Letzterem macht seine dicke Nutzschicht von rund vier bis sechs Millimetern mehrfache Renovierungen durch Abschleifen möglich, während es einfacher zu verlegen und instand zu halten ist als Massivholz. Bevor Sie Parkett kaufen, sollten Sie sich jedoch im Klaren sein, dass Zwei-Schicht-Parkett eine langfristige Anschaffung ist, einmal verklebt, lässt es sich nur schwer wieder entfernen. Im Gegenzug hält sich zweischichtiges Parkett bei richtiger Pflege mehrere Jahrzehnte.

Bau + Holzmarkt Wigbels GmbH berät Sie gerne und bietet Ihnen kompetente Antworten auf all Ihre Fragen rund ums Zwei-Schicht-Parkett und weitere Parkettböden. Gemeinsam lässt sich die optimale Lösung für jedes Projekt finden. Bau + Holzmarkt Wigbels GmbH ist Ihr Fachmann in der Region Borken. Wir stehen Ihnen als erfahrener Partner gern mit Rat und Tat zur Seite. Und wenn Sie Ideen und Inspiration benötigen, sind Sie bei uns auch an der richtigen Stelle.

Kommen Sie zu uns nach Gronau wir freuen uns auf Ihren Besuch.