LED-Einbauleuchten für Paneele und Meisterbodenbeläge

Die richtige Beleuchtung ist entscheidend für eine stimmungsvolle und wohnliche Atmosphäre. Dekorative Lichtelemente setzen Akzente und verleihen eine individuelle Note. Die LED-Einbauleuchten Typ 1 und Typ 2 sind speziell für den MEISTER-Designrahmen konzipiert und werden einfach anstelle des Einlegeprofils eingesetzt. Die PEL 160 ist mit ihrer Einbautiefe von nur 13 mm für unser gesamtes Paneelsortiment sowie für viele Steckfußleisten geeignet. Weitere Modelle zeigen Ihnen gerne die Fachberater im Holzmarkt Wigbels.

Diese Leuchten glänzen durch kompakte Abmessungen

Mit der quadratischen LED-Einbauleuchte FLAT können Sie Ihre Wohnräume perfekt ausleuchten. Die neuentwickelte Leuchte FLAT überzeugt durch klares Design und ermöglicht durch LED-Technik eine minimale Einbautiefe von nur 7 Millimetern. Mit dem unsichtbaren Bajonett-Verschluss unter der Edelstahlabdeckung lässt sich die Leuchte schnell und einfach ein- und ausbauen. Die Leuchte ist stabil und formbeständig und hält sogar einem maximalen Gewicht von 150 Kilogramm stand.
 Auch der Einsatz im direkten Spritzwasserbereich wie zum Beispiel in Badezimmern und Küchen ist kein Problem. Bei der Reinigung braucht die Leuchte nicht ausgespart zu werden, denn selbst Putzwasser kann ihr nichts anhaben. Weitere Modelle zeigen Ihnen gerne die Fachberater im Holzmarkt Wigbels.

Profile von Fußleisten gibt ist es in allen Dekoren die auch als Fußboden zu bekommen sind. Natürlich können Wir diese Leisten in Echtholzfunierten Ausführungen anbieten.

Leisten für Linoleumboden
Das Profil 8K E für Linoleumboden ist in sechs Dekoren verfügbar. Zusammen mit den separat erhältlichen Einlegestreifen, die sich einfach in die Leisten einkleben lassen, ein kinderleichtes Prinzip für eine perfekte Raumwirkung. Diese Leisten sind in 6 verschiedenen Dekoren zu bekommen, sodass sie gewollt Akzente setzten können.

Einlegestreifen für Linoleumleisten gibt es in sämtlichen Farben, die es auch als Linoleumboden gibt.

Trittschalldämmung

Im Moment bereiten wir die Inhalte für diesen Bereich vor. Um Sie auf gewohntem Niveau informieren zu können, werden wir noch ein wenig Zeit benötigen. Bitte schauen Sie daher bei einem späteren Besuch noch einmal auf dieser Seite vorbei.

Holz Wigbels - der Fachmarkt für Parkett, Laminat, Linoleum, Vinyl, Kork und Paneele für die Regionen Gronau (Westfalen), Gronau-Epe, Enschede, Bad Bentheim, Nordhorn, Almelo, Hengelo, Coesfeld, Lingen (Ems), Borken, Dülmen, Ottenstein (bei Ahaus), Bad Bentheim, Ahaus, Stadtlohn, Südlohn, Haaksbergen, Münster, Ibbenbüren.

Profitieren Sie von unseren Sortiment Boden - Parkett - Laminat - Wand - Decke - riesige Auswahl


Bodenrenovierung und Bodenverlegung

Bei Holz Wigbels legen wir besonderen Wert auf ausgebildete und erfahrene Fachleute, die Ihnen zündende Ideen liefern, wichtige Arbeit abnehmen und reichlich Zeit sparen. Erwarten Sie von uns vollumfängliche Projektbetreuung, sachkundige und termingerechte Maßarbeit sowie individuelle Lösungen aus einer Hand. Wir erwarten das auch von uns.

Rund um die Bodenrenovierung und -verlegung können Sie auf folgende Dienstleistungen bauen:

  • Aufmaß und Beratung bei Ihnen zu Hause
  • Demontage und Entsorgung von alten Belägen, Vorbereitung des Untergrundes und Bodenaufbau
  • Alle Wohnbereiche (Nass- und Trockenbereiche)

Rufen Sie uns an, um einen unverbindlichen Beratungstermin zu vereinbaren, oder besuchen Sie uns vor Ort in Gronau. Unser Team freut sich auf Sie!

Fussbodenzubehör

Wir sorgen dafür, dass Ihr Boden Ihnen lange Freude bereitet. Deshalb haben wir für jeden Fußboden und für alle Arten von Fußbodenaufbauten das hundertprozentig geeignete Zubehör. Das reicht von Unterlagen und Schienen über Übergangsprofile bis hin zu Oberflächenfinishs und den passenden Pflegemitteln.
Da hat alles seinen Platz. Gern berät Sie unser Team von Wigbels in allen Fragen des Zubehörs und der Anwendung der kleinen Helfer.

Welchen Boden sollte ich verlegen?

Oft stellt sich die Frage nach dem richtigen Boden. Wir zeigen die gängigsten Böden auf. Wählen Sie Ihren Boden und verlegen Sie den richtigen Boden für Ihre Ideen!

Parkett - Parkettboden

Die wichtigsten Parkettarten sind genormt. Darüber hinaus werden von einzelnen Herstellern nicht genormte Parkettelemente angeboten, die aber aufgrund ihres Aufbaus eindeutig dem Parkett zuzuordnen sind. Hierzu zählen Hochkantlamellenparkett (Mehrzweckparkett, auch „Industrieparkett“), das so genannte 10-mm-Massivparkett (Lamparkett) sowie dessen Abkömmlinge mit Dicken zwischen 7 und 15 mm.

Die einzelnen Parkettarten bestehen aus unterschiedlichen dimensionierten Einzelelementen, die das Oberflächenbild des Parkettbodens mitbestimmen. Beim Hochkantlamellenparkett werden z.B. 8 mm breite und maximal 165 mm lange Holzlamellen aneinander gereiht. Sie ergeben einen anderen optischen Eindruck als Einstab- Parkettdielen von 180 mm Breite und 2,20 m Länge. Zwischen diesen Extremgrößen liegen die Verlegeeinheiten von Mosaikparkett, das klassische Stabparkett, und nicht zuletzt die Vielzahl der Mehrschichtparkett-Elemente mit einer Oberfläche aus 1, 2 oder 3 Stäben pro Element.

Neben der Holzart und der Art des Parketts sind der technische Aufbau der Deckschicht und die Sortierung maßgeblich für die optische Wirkung des Parkettbodens.

Qualitativ hochwertiges Parkett ist in unterschiedlichen optischen Ausprägungen erhältlich. Innerhalb einer Holzart prägen besonders die Farbunterschiede Maserungen und Asteinschlüsse das Erscheinungsbild. Die Sortierungsregeln sind für die meisten Parkettherstellungen verwendeten Holzarten ausführlich in den gültigen europäischen Normen beschrieben. Darin stehen zu jedem Symbol entsprechende Tabellen mit den jeweils zulässigen Merkmalen. Für die Qualität der Oberfläche von Parkett gelten einheitliche Symbole:

Kreis, Dreieck und Quadrat. Das Kreissymbol steht dabei für die oberste Sortierung (entspricht etwa der früheren Sortierung „natur“). Das Dreieck entspricht in etwa der früheren Sortierung „gestreift“ und das Quadrat in etwa „rustikal“. Die Tabelle zeigt im Vergleich ein vereinfachtes Beispiel für frühere übliche Sortierbezeichnungen. In der Praxis werden herstellerseitig weitere/andere Differenzierungen angeboten. Eine genaue Übersicht darüber geben die Sortierbücher der verschiedenen Parketthersteller.

Massivholzdielen / Massivholzböden

Die Qualität der Sortierung sollte möglichst nach Norm und mit den Sortiersymbolen „Kreis“, „Dreieck“ und „Quadrat“ erfolgen.

Freie Klassen bzw. Sortierungen sollten schriftlich vereinbart werden. 

Beispiele für freie Klasse/Werkssortierung:

Select
Im Prinzip astfrei, natürliche Unterschiede in Farbe und Maserung sowie Punktäste sind jedoch erlaubt. Bei einigen Holzarten wie Eiche, Kirsche und Walnuss ist auch geringfügig gesunder Splint im Randbereich erlaubt.

Natur
Natürliche Holzmerkmale wie festverwachsene Äste, gespachtelte Ast- und Oberflächenrisse, Farbkern, Splint und sonstige holzarttypischen Merkmale sind erlaubt.

Rustikal
Offene Äste, Oberflächenrisse , gespachtelte Ast- und Oberflächenrisse, Farbabweichungen, Splint uns sonstige holzarttypische Merkmale sind erlaubt.

Laminat

Eine enorme Marktentwicklung von Laminatböden wurde auch durch eine kontinuirliche Weiterentwicklung des Produktionsprozesses und der Produkteigenschaften von Laminat ermöglicht. Im Rahmen der oben genannten Definition gibt es verschiedene Produktvarianten, die auch den chronologischen Entwicklungsprozess von Laminatböden dokumentieren.

Hochdruck-Schichtpressstoff-Böden (HPL, CPL) - High-Pressure Laminate
Bei der ersten Generation von Laminatböden handelt es sich um ein Produkt, bei dem zunächst Dekorpapier und Overlay mit speziellen Kraftpapieren verpresst werden. Erst in einem zweiten Schritt werden diverser sogenannte Hockdruck-Schichtpressstoff und der Gegenzug auf die Trägerplatte verleimt. Aufgrund der zusätzlichen Kraftpapiere im Schichtpressstoff ist der Boden besonders stark belastbar.

Direkt beschichtete Laminatböden (DPL, CML) - Direct Pressure Laminate
ermöglichen eine deutlich höhere Ausstoßmenge durch Einsparung eines Arbeitsgangs. Dabei wird die Dekorschicht (Dekorpapier und Overlay) und der Gegenzug direkt mit der Trägerplatte in einem Arbeitsgang verpresst. Direkt beschichtete Laminatböden dominieren derzeit den Markt. 

Direkt bedruckte Laminatböden (PDL) - Printed direct laminate
Bei der dritten Generation von Laminatböden wird das Dekor direkt auf die Trägerplatte gedruckt. Der Produktionsprozess wird damit vereinfacht, was eine Optimierung des Produktes mit sich bringt. Jeder PDL-Boden wird über der Basisfarbe und dem Druck mit Korund und Lacksystemen für Glätte und Härte endbehandelt. Die letzte Härteschicht bildet gleichzeitig die Oberflächenstruktur.


Stöbern Sie in unseren Online-Katalogen und informieren Sie sich über die Produktvielfalt im Boden-Wand-Sortiment

In unserer aktuellen Katalog-Auswahl finden Sie Qualitätsprodukte renommierter Boden- und Paneelenlieferanten, exklusiv zusammengestellt für unser Boden- und Paneelensortiment.

Amorim - Wicanders - Parkett, Vinyl, Kork, Korkboden, Naturboden

BHK - Laminat, Parkett, Wand, Decke

Bürkle - Leisten, Sockelleisten, Abschlussleisten

Osmo Innenbereich - Boden, Massivholzdielen, Innenausbau, Leisten, Paneele


Parkett vs. Laminat: Welcher Fußbodenbelag ist der richtige?

Die Wahl des Bodenbelags gehört zu einer der wichtigen Entscheidungen beim Bau bzw. Kauf eines Hauses oder einer Wohnung. Oft fällt die Entscheidung zwischen Parkett und Laminat. Beide Bodenbeläge punkten durch ihre Strapazierfähigkeit und ihre Langlebigkeit. Zudem sind sowohl Parkett- als auch Laminatböden in einer großen Bandbreite an Qualitäten und Designs erhältlich. Ob einer der beiden Bodenbeläge besser oder schlechter ist als der andere, lässt sich nicht pauschal sagen. Beide haben ihre individuellen Qualitäten. Letztlich ist es eine Frage des Einsatzbereichs, des Geschmacks und des Budgets, ob man sich Parkett oder Laminat kaufen sollte.

2022-GI-182155543_Badezimmer_Holzboden-modern_MS.jpg2022-GI-1155399861_Frau_sitzt-Parkett-Laminatboden_modernes_Design_MS.jpg2022_GI-1260812572_Parkett_Barfuss_MS_01.jpg

Woraus bestehen Parkett- und Laminatböden?

“Bei Parkett handelt es sich um einen Bodenbelag aus Echtholz. Alle drei Schichten eines Parkettbodens bestehen aus Holz. Aber im Gegensatz zur weitverbreiteten Meinung ist auch Laminat ein natürlicher Belag und besteht keineswegs aus Kunststoff. Die verschiedenen Schichten von Laminatböden bestehen aus den Naturmaterialien Holz, (Dekor-)Papier und Harz. Somit sind beide Bodenbeläge als nachhaltig zu bezeichnen“, so Bau + Holzmarkt Wigbels GmbH aus Gronau.

Wie ist die Strapazierfähigkeit der beiden Bodenbeläge?

Bei Bau + Holzmarkt Wigbels GmbH weiß man: „Beide Bodenbeläge überzeugen durch eine hohe Strapazierfähigkeit und eine lange Lebensdauer. Der Vorteil von Parkettböden gegenüber Laminatböden ist die Renovierungsfähigkeit. Ein in die Jahre gekommener Parkettboden mit sichtbaren Abnutzungsspuren kann abgeschliffen und neu versiegelt werden. Das ist bei einem Laminatboden nicht möglich. Dellen und Kratzer bleiben dauerhaft sichtbar. Es gibt jedoch inzwischen hochwertige Premium-Laminatböden mit speziellen Beschichtungen, die eine extrem kratzfeste Oberfläche besitzen.“

Wie ist die Wertigkeit von Parkett- und Laminatböden?

“Dass ein Parkettboden eine höhere Wertigkeit als ein Laminatboden besitzt, lässt sich heutzutage kaum mehr behaupten. In den letzten Jahren hat sich die Qualität von Laminatböden so stark verbessert, dass sie in Sachen Wertigkeit kaum mehr von Parkettböden zu unterscheiden sind. Fakt ist jedoch, dass Parkett aufgrund seines Echtholzcharakters eine authentische und warme Ausstrahlung besitzt. Optisch können Laminatböden die Wirkung von Parkett zwar imitieren, doch die natürliche und gemütliche Wärme eines Parkettbodens bleibt für Laminatbodenbeläge unerreichbar“, berät Bau + Holzmarkt Wigbels GmbH aus Gronau

Welche Optik haben Parkett- und Laminatböden?

Bei Bau + Holzmarkt Wigbels GmbH ist klar: „Die Auswahl an Designs ist heutzutage bei beiden Bodenarten unglaublich groß. Während Parkett in den unterschiedlichsten Holzarten erhältlich ist, ist die Bandbreite an Optiken bei Laminatböden schier grenzenlos. Laminatböden gibt s nicht nur in diversen Holzoptiken, sondern auch als Nachbildungen von anderen Materialien, wie zum Beispiel Stein oder Fliesen."

Was sind die Einsatzbereiche von Parkett- und Laminatböden?

“Sowohl Parkett- als auch Laminatböden lassen sich in fast allen Räumen einer Wohnung bzw. eines Hauses verlegen. Laminatbodenbeläge gibt es sogar in speziellen Varianten, die für den Einsatz in Feuchträumen wie Badezimmern geeignet sind. Ein weiterer Vorteil des Materials in Bezug auf das Einsatzspektrum ist, dass es sich aufgrund seiner hohen Wärmeleitfähigkeit gut mit einer Fußbodenheizung kombinieren lässt“, so Bau + Holzmarkt Wigbels GmbH aus Gronau.

Welcher Bodenbelag hat die bessere Schalldämmung?

“Unter schwingenden bzw. schwimmend verlegten Bodenbelägen wie Parkett- und Laminatböden muss grundsätzliche eine Trittschalldämmung verlegt werden. Ansonsten wird der Tritt- und Raumschall auf andere Räume und vor allem auf Nachbarwohnungen übertragen. Von dieser Trittschalldämmung und nicht vom Fußbodenbelag selbst hängt die Schalldämmung ab“, berät Bau + Holzmarkt Wigbels GmbH.

Wie unterscheiden sich Parkett- und Laminatböden von der Pflege?

Auch hier weiß man bei Bau + Holzmarkt Wigbels GmbH Rat: “Grundsätzlich sind beide Fußbodenarten sehr pflegeleicht. Um Parkett und Laminat zu pflegen, reicht es aus, regelmäßig staubzusaugen und den Boden gelegentlich mit einem leicht feuchten Lappen abzuwischen. Dielen und Massivholzparkette benötigen hingegen einen etwas höheren Pflegeaufwand. Sie brauchen eine Schutzschicht aus Versiegelungslack oder Hartwachsöl, die von Zeit zu Zeit erneuert werden sollte.“

Was ist das Preisniveau von Parkett- und Laminatböden?

“Das Preisniveau von Parkett- und Laminatböden ist sehr unterschiedlich. In der Regel sind Parkettböden teurer als Laminatböden, aber bei beiden Bodenbelägen ist die Bandbreite an Qualitäten und Designs sehr groß. Ein hochqualitativer Laminatboden kann durchaus mehr kosten als Parkett mit einer günstigen Holzart. Das höchste Preisniveau haben jedoch hochwertige und oberflächenbehandelte Parkettböden aus seltenen Holzarten und mit exklusiven Designs“, so erfährt man bei Bau + Holzmarkt Wigbels GmbH.

Bau + Holzmarkt Wigbels GmbH Ihr Fachhändler des Vertrauens berät Sie

Bei allen Fragen zum Thema Boden und Bodenbeläge ist Bau + Holzmarkt Wigbels GmbH aus Gronau der erste Ansprechpartner. Zu den besten Lösungen für Ihr Vorhaben und den geeignetsten Materialien erhalten Sie bei uns eine kompetente Beratung. Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite und freuen uns auf Ihren Besuch!