• Doppelstegplatten

    Doppelstegplatten


  • Doppelstegplatten

    Doppelstegplatten


Doppelstegplatten, Stegplatten und Wellplatten

Wir führen in unserem Sortiment verschiedene Arten von Kunststoffplatten, die dank Ihrer Art und Beschaffenheit in vielen Einsatzgebieten Verwendung finden.

Im Bereich der Dachabdeckungen mit Stegplatten und Doppelstegplatten gibt es viele unterschiedliche Lösungen für Hausbesitzer. Vordächer, Terrassenüberdachungen und Carports kann man,  in Kombination mit dem passenden Unterbau, mit Dacheindeckungen aus Kunststoff und Acrylglas überdachen. Die Dacheindeckungen werden dann im Vorfeld passgenau angefertigt und mit einem entsprechenden Alu Profil befestigt.

Jede Dacheindeckung hat eine robuste Oberfläche und ist extrem witterungsbeständig. Der Unterbau  der Dacheindeckung kann mit Stahl, Beton oder passgenauen Ziegelsteinen realisiert werden. Glasierte Tonziegel oder Mönch-und Nonnenziegel dienen dann als Verkleidung für den Unterbau bzw. der Mauerabdeckung. So schafft man gleichzeitig noch ein mediterranes Ambiente.

STEGDOPPELPLATTE aus extrudiertem Acrylglas

hochschlagzäh - 10 Jahre Garantie Baustoffklasse B 2 (normal entflammbar). Bitte beachten Sie die Verlegehinweise über den richtigen Umgang bei Lagerung - Bearbeitung - Verlegung.

Typ Farbe Abmessung in mm
2000
2500
3000
3500
980 4000
4500
5000
glasklar 6000
7000
LD = 83 % 2000
2500
3000
1200 3500
4000
Plattenstärke: 16 mm 5000
Stegabstand: 32 mm 6000
k-Wert = 2,8 7000
2000
2500
3000
980 3500
4000
opal weiß 5000
6000
LD = 77 % 7000
2500
3500
1200 5000
6000
7000

Acrylglas

PC, Fachwerkplatte aus extrudiertem Polykarbonat
extrem hohe Bruch- und Hagelfestigkeit - 10 Jahre Garantie

Bitte beachten Sie die Verlegehinweise über den richtigen Umgang bei Lagerung - Bearbeitung - Verlegung.

Polykarbonat

Lichtbauelemente

POLYKARBONAT-LICHTBAUELEMENTE
für sprossenlose Verglasungen im Dach- und Wandbereich
 
PC 2530-4
Dicke 30 mm - Baubreite 500 mm - k-Wert 1,90 W/m2

PC 2540-3
Dicke 40 mm - Baubreite 500 mm - k-Wert 1,65 W/m2
Auch in 400 mm Breite Typ PC 2440-3

Beispiele:
gebogene Lichtkuppeln

Verlegezubehör

Verlegezubehör

Wichtige Verlegehinweise für Stegdoppelplatten / Fachwerkplatten:

Die Unterkonstruktion

  • Die Unterkonstruktion kann aus Stahl, Aluminium oder Holzbalken (nur verzugsfreies Holz Leimbinder) bestehen. Sie muss so angelegt sein, dass Schnee- und Windlasten aufgenommen werden können.
  • Die Oberseite der Pfetten sollte ganz hell sein. Mit Alufolie kaschieren oder mit weißer Dispersionsfarbe streichen. Die Konstruktion sollte vor Verlegung der Platten ganz trocken sein. Dunkle oder schwarze Balken können bei intensiver Sonneneinstrahlung die Platten so erwärmen, dass Rissbildungen auftreten.
  • Stegplatten nie direkt auf Holz auflegen. Stegrichtung sollte immer der Wasserlauf sein.
  • Die Dachneigung sollte wenigstens 5° betragen, das wären 9 cm auf 1 m Plattenlänge, sonst besteht die Gefahr von starker Verschmutzung durch nicht ablaufendes Kondenswasser.
  • Stegdoppelplatten dehnen sich durch Wärme aus und schrumpfen bei Kälte. Dadurch können je nach Witterung Knackgeräusche auftreten.
  • Der Rasterabstand sollte unter Berücksichtigung der Dehnung 30 mm größer sein als die Stegplatte, also 980 + 30 mm = 1010 mm. Die Ausdehnung in der Länge beträgt ca. 5 mm/m, also bei einer Platte von 4,00 m ist die Längsdehnung 20 mm.

Die Verlegung:

  • Bei Verwendung des Komplettprofils das Alu-Unterteil auf die Unterkonstruktion legen (evtl. mit Heftnägeln in Position halten). Die Stegdoppelplatten so auf die Unterteile auflegen, dass links und rechts ein Dehnungsspiel von 4 mm vorhanden ist. An den Alu-Oberteilen mit Abständen von ca. 30 cm Bohrungen für die spätere Verschraubung anbringen. Sodann die Oberteile auf die Unterteile legen und mit V2-A-Schrauben die beiden Verlegeprofile auf der Unterkonstruktion befestigen.
  • Bei Verwendung des Schraubenprofils die 60 mm breite Gummiunterlage auf die Unterkonstruktion legen. Im Schraubkanal in der Mitte des Alu-Profils in Abständen von ca. 30 cm die Durchgangsbohrungen für die spätere Verschraubung vornehmen. Die Platten auf die Gummiunterlage legen und das Verlegeprofil auf die Unterkonstruktion schrauben (Dehnung beachten). Schrauben nicht zu fest anziehen!
  • Schutzfolien von den Platten entfernen.
  • Am Ende der Profile Winkel anbringen, um ein Abrutschen der Stegplatte zu vermeiden. Dabei die Längenausdehnung beachten.
  • Zur Vermeidung von Schmutz und Feuchtigkeit die Kammern der Platten mit einem Aluminium-Abschlussprofil schließen.

Zuschnitte:

  • Zuschnitte nur mit hochtouriger Kreissäge ausführen; auf hohe Drehzahl und gute vibrationsfreie Auflage achten. Die Kammern vor dem Einbau gut ausblasen. Bohren möglichst vermeiden.

Allgemeines:

  • Bei Verwendung von Dichtungsmaterialien, darauf achten, dass diese acrylglasverträglich sind.
  • Reinigung der Platten nur mit klarem Wasser, dem ein harmloses Haushaltsspülmittel beigefügt werden kann. Keine Scheuermittel verwenden, nie trocken abreiben!
  • Auf dem Dach niemals die Stegplatten direkt betreten. Immer eine Holzbohle auflegen.

Verlegung von Stegdoppelplatten mit dem DOLLE-Wandanschluss/Dachrinnensystem:

  • Nach Fertigstellung der Unterkonstruktion aus Holz oder Metall für ein Dach aus Stegdoppelplatten zunächst das Universal-Wandanschluss-Profil befestigen. Hierzu das Profil an der vorgesehenen Sollknickstelle entsprechend der gewünschten Dachneigung abknicken. Bei einer starken Dachneigung sollte das Profil mit Neoprenband oder Dichtband hinterlegt werden (s. Abb. 1). Anschließend die Kante mit Silikon abspritzen.
  • Den Rinnenanschluss am äußersten Punkt des U-Profils (s. Abb. 2) im Abstand von ca. 30 cm mit kleinen Löchern versehen. Diese dienen zum Abfluss von eventuellem Schwitzwasser in den Plattenkammern. Nun das Alu-Unterteildes Verlegeprofils auf die Längssparren legen (Anheften des Profils bis zur endgültigen Montage erleichtert die Arbeit). Dabei am Ende der Längssparren den Rinnenanschluss unterschieben.
  • Jetzt werden die Stegdoppelplatten auf das Unterteil gelegt. Hierbei die Platten in das U-Profil des Wandanschluss-Profils einschieben, wobei unbedingt darauf zu achten, dass genügend Platz für die Ausdehnung der Platten bleibt (ca. 5 mm pro m Plattenlänge). An der Traufenseite die Platten schließen unter Verwendung des Universal-Abschluss-Profils. Die Platten so verlegen, dass das Abschlussprofil gegen die Nase des Rinnenanschlusses stößt (s. Abb. 2).
  • Wenn die Platten so liegen, das Alu-Oberteil des Verlegeprofil mit Schrauben 6,5 x 6,5 mm durch das Unterteil auf der Unterkonstruktion festschrauben. Dabei am Sparrenende den Rinnenanschluss mitbefestigen. Sodann die Dachrinne in den Rinnenanschluss einhängen oder seitlich einschieben. Falls erforderlich, die Dachrinne in der richtigen Winkelstellung an der Rundung des Rinnenanschlusses mit einer kleinen Schraube arretieren. Den Alu-Winkel 60/40 am Oberteil anbringen.
  • Den Rinnenstutzen in den Falz unterhalb der Dachrinne einschieben. In die Dachrinne über dem Stutzen mehrere 10 - 12 mm große Löcher für den Ablauf (und als Sieb) einbohren. Die Rinnenendstücke mit den dazugehörigen Schrauben befestigen.

ZUBEHÖR für Multi-Funktions-Paneel

Typ

Soganker (ca. 2,5 Stck. je m2)

Flachsoganker
(ca. 2,5 Stck. je m2)

Endkappe
(2 Stck. je Paneel)

U-Abschlussprofil mit Tropfnase
(2 Stck. je Paneel)

Wandanschluss mit Dichtung

Dichtungsstreifen für Wandanschluss
(Schaumstoff, schwarz)

U-Abschlussprofil mit Steckdichtung (Seite)
Technische Information für Multi-Funktions-Paneel

Holz Wigbels - der Fachmarkt für Platten, Konstruktionsholz, Holzbau, Dachbau und Gipskarton für die Regionen die Region Gronau (Westfalen), Gronau-Epe, Enschede, Bad Bentheim, Nordhorn, Almelo, Hengelo, Coesfeld, Lingen (Ems), Borken, Dülmen, Ottenstein (bei Ahaus), Bad Bentheim, Ahaus, Stadtlohn, Südlohn, Haaksbergen, Münster, Ibbenbüren.

Profitieren Sie von unseren Produkte Platten, KVH, Holzbau, Dachbau und Gipskarton


  • Holzbau - Bauholz
  • Fassaden
  • Glattkantbretter
  • OSB-Platten
  • Holzplatten
  • Dachbau: Doppelstegplatten, Trapezdachplatten, Bitumschweißbahn und Schindeln
  • Isolierung Gipskarton

Noch Fragen? Hier finden Sie Wissenswertes rund um Holz.

Stöbern Sie in unseren Online-Katalogen und informieren Sie sich über die Produktvielfalt im Terrassen-/Garten-Sortiment

In unserer aktuellen Katalog-Auswahl finden Sie Qualitätsprodukte renommierter Terrassen- / Gartenlieferanten, exklusiv zusammengestellt für unser Terrassen- und Gartensortiment.

Osmo Holzbau - Fassadenholz, Holzfassade, Leimholz, Platten

Palettenmöbel: der Trend zum Selberbauen

Im Eifer verschüttete Getränke machen dem Garten nichts aus, aber unter Umständen der Einrichtung. Clevere Idee: Rustikale Gartenmöbel selber bauen aus Paletten. Gartengarnituren aus Paletten liegen im Trend. Mit etwas handwerklichem Geschick sowie mit kleinem Budget lassen sich die unverwüstlichen und extravaganten Terrassenmöbel selbst anfertigen. Als Werkstoff können ausrangierte Holzpaletten dienen. Mithilfe von haushaltsüblichem Heimwerkerequipment entstehen dekorative Möbel.

2018_GI-515851908_Palettenmoebel_MS.jpg2018_GI-512602011_Paletten_MS.jpg2018-GI-515850830_Palettenmoebel_MS.jpg2016_90662459_Gartenmoebel_Metall_MS_01.jpgGartenmöbel_Holzterrasse_IS_2016_01_MS.jpg

Ob Holztisch oder Trittschutz: Mit Paletten ist alles möglich
Tipp vom Fachmann Bau + Holzmarkt Wigbels GmbH: „Gebrauchte Holzpaletten mögen auf den ersten Blick unscheinbar und nutzlos wirken. Doch der Eindruck täuscht. In ihnen steckt viel kreatives wie auch funktionales Potenzial, sodass sich alle Anwendungsmöglichkeiten kaum aufzählen lassen. Ob komfortable Doppelsitzer, extravagante Regale, oder gar individuelle Möbel mit Lounge-Charakter sowie großflächige Gartentische: So gut wie jedes Möbelstück für den Innen- und Außenbereich lässt sich mit Paletten anfertigen. Sie können zudem als Grundbestandteile für Schränke, Sessel oder Bänke dienen. Ergänzt mit bequemen Auflagen, Kissen oder Matratzen überzeugen Palettenmöbel in Sachen Gemütlichkeit und Ästhetik in voller Linie.“

Trockene Holzpaletten punkten mit einer herausragenden Eigenschaft, die bei unbehandelten Spanplatten und Latten aus dem Baumarkt nicht gegeben ist – mit Stabilität. Die Holzkonstruktionen sind so konzipiert, dass sie enorme Gewichte aushalten. Stabile Exemplare tragen mühelos viele jubelnde Fußballfans, wenn sie etwa mit Abdeckungen versehen sind und nebeneinanderliegen. So entstehen im Handumdrehen kleine Zuschauertribünen, die sich vor allem auf feuchtem und Rasen bewähren. Auch wenn das Wetter nicht mitspielt, so bekommt kein Zuschauer nasse Füße.

Europaletten
Die robusten Holzkonstruktionen sind natürlich auch für den Möbelbau geeignet. Im unbeschädigten Zustand können sie sogar bis zu 2.000 Kilogramm bei gleichmäßiger Verteilung tragen.

Die Vorbehandlung
„Paletten sind vielseitige Allrounder. Bei der Produktion wird auf das äußere Erscheinungsbild keinen Wert gelegt. Das kommt dem Aussehen von Palettenmöbeln zugute, die besonders durch grobe Holzstrukturen, Schrammen, Macken und Maserungen auffallen. Feines Schmirgelpapier kommt bei der Herstellung nicht zum Einsatz“, so rät man bei Bau + Holzmarkt Wigbels GmbH in Gronau.  

In den Holzkonstruktionen stecken unter Umständen eine Menge Splitter, herausragende Schrauben und Nägel. Um Verletzungen zu vermeiden, müssen alle groben Unebenheiten entfernt werden – das gilt besonders auf Sitzflächen und an Tischplatten. Beherzte Hammerschläge reichen in der Regel aus, um überstehende Nägel und Schrauben tief ins Holz zu treiben. Heimwerker sollten sie nicht ganz herausziehen oder ausdrehen, da vielleicht die Stabilität darunter leidet. Zum Entfernen von Splittern genügt der Einsatz von Schleifmaschinen und Co. Verschmutzungen lassen sich meist mit einer Drahtbürste beseitigen.

Der Zusammenbau ist auch für Laien einfach
Bau + Holzmarkt Wigbels GmbH aus Gronau weiter: „Zur Werkzeuggrundausstattung gehören Stichsäge, Hammer und Akkuschrauber. Die benötigten Elemente wie Sockel, Tischplatten und Sitzlehnen werden aus dem vorhandenen Material herausgesägt. Alle Teile werden anschließend mithilfe von Winkeln und Schrauben miteinander verbunden. Scharfe Kanten lassen sich mit grobem Schmirgelpapier abrunden. Viel Fantasie und Kreativität brauchen Heimwerker beim Zusammenbauen nicht. Sind Paletten durch häufige Benutzung stark beschädigt, so ist das kein Problem. Einige Bretter lassen sich bestimmt zum Bau eines Gartenstuhls verwenden. Sind Ecken durch zu hohe Beanspruchung in Mitleidenschaft geraten, können einfache Stahlwinkel und Schrauben helfen, um die Bereiche zu verstärken.“

Bei Bau + Holzmarkt Wigbels GmbH, dem Fachmann in Gronau empfiehlt man: „Möbel und Terrassendielen aus Paletten lassen sich gut streichen oder lasieren. Sie müssen allerdings trocken sein. Ob in knalligen Farben oder mit ansprechenden Holzmaserungen: Erlaubt ist, was gefällt. Dicke Lackschichten machen das Holz unempfindlich gegen Witterungseinflüsse. Darüber hinaus schließen sie vorhandene Splitter ein. Terrassendielen aus Paletten müssen nicht unbedingt gestrichen werden.“

Gartenmöbel die Klassiker - ob aus Holz, Edelstahl oder Korb - sind immer ein Aushängeschild informiert man bei Bau + Holzmarkt Wigbels GmbH, dem Fachmann für die Region Borken
Egal ob im Garten, auf der Terrasse oder im Wintergarten – Gartenmöbel sind immer ein Aushängeschild ob nun aus Paletten oder den gängigen und beliebten Materialien. Gartenmöbel gibt es in vielen Materialien und Holzarten. Die Palette reicht von heimischen Hölzern wie Kiefer und Lärche bis zu tropischen Hölzern wie Teak, Eukalyptus und Mahagoni. Gartenmöbel aus Aluminium, Edelstahl oder Geflecht haben in den letzten Jahren den Einrichtungsstil in Wintergarten und auf Terrassen bestimmt.

Tipp vom Fachmann Bau + Holzmarkt Wigbels GmbH aus Gronau:
Unschlagbare Kombination - Gartenmöbel auf Holzterrassen aus Lärche

Welche Werkzeuge und Holzpaletten Heimwerker im Detail zum Bau von Terrassentischen, -Stühlen und -Dielen benötigen, ist abhängig vom jeweiligen Verwendungszweck und von der geplanten Ausführung. Am einfachsten lässt sich der Bedarf im Holzfachhandel abklären. Dort werden neben den unterschiedlichen Lösungen auch gleich die Beratung und der passende Service angeboten. Tipp: Selbst gebaute Palettenmöbel wirken besonders effektvoll auf Holzterrassen aus Lärche, die natürlich auch im Holzhandel erhältlich sind.

Bei Bau + Holzmarkt Wigbels GmbH in Gronau stehen wir Ihnen in der Region Borken bei Ihrem persönlichen HOLZ-Projekt gern zur Seite – so kreativ es auch immer sein mag!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!