Einfach und schnell verlegt - Laminat

Gestalten Sie Ihre Lebensräume individuell und kreativ

Laminat gilt nach wie vor aufgrund seines Preis-Leistungs-Verhältnisses und der ansprechenden Holz-Optiken als beliebtester Bodenbelag. Laminat besteht aus Holzfaserplatten, auf die eine Dekorschicht aufgebracht wird. Wählen Sie bei uns aus einer Vielzahl an Holz- und Fantasiedekoren. Sie erhalten einzigartige Laminatböden mit strukturierter Oberfläche oder besonderen Dielenmaßen. Unsere Laminatböden bieten ein Höchstmaß an Vielseitigkeit und schaffen eine angenehme Wohnatmosphäre. Zudem sind sie strapazierfähig, robust, einfach zu verlegen und pflegeleicht.

Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Kostengünstiger Fußboden in bewährter Qualität
  • Zahlreiche Holz-Optiken und Farben erhältlich
  • Strapazierfähiger, pflegeleichter Bodenbelag
  • Persönliche Beratung

Laminatböden haben viele Vorzüge. Kein Wunder, dass sie sich in den knapp zwanzig Jahren seit ihrer Erfindung durchgesetzt haben. MEISTER gehört zu den Laminat-Pionieren. Wir haben als erster Hersteller den »leisen« Laminatboden eingeführt. Heute sind Trittschallkaschierungen weit verbreitet. Fast jeder Hersteller liefert Laminat mit Kaschierungen, die die Geräuschentwicklung im Raum selbst und im Raum darunter reduzieren. Doch Kaschierung ist nicht gleich Kaschierung. Und den Qualitätsunterschied können Sie hören. Qualitätsbewusste Kunden achten hier auf die Details.

Wenn Sie hohe Ansprüche stellen, werden Sie unsere Laminatböden wegen ihrer Produkteigenschaften überzeugen. Das Gleiche gilt für das Design unserer Kollektionen. Wir haben die Gestaltungsfreiheit des Materials genutzt und Dekore geschaffen, mit denen Sie echte Akzente setzen können. Was MEISTER-Laminatböden bieten, muss man natürlich im Original sehen. Das können Sie jederzeit im ausgewählten Fachhandel Holzmarkt Wigbels.

Holz Wigbels - der Fachmarkt für Parkett, Laminat, Linoleum, Vinyl, Kork und Paneele für die Regionen Gronau (Westfalen), Gronau-Epe, Enschede, Bad Bentheim, Nordhorn, Almelo, Hengelo, Coesfeld, Lingen (Ems), Borken, Dülmen, Ottenstein (bei Ahaus), Bad Bentheim, Ahaus, Stadtlohn, Südlohn, Haaksbergen, Münster, Ibbenbüren.

Profitieren Sie von unseren Sortiment Boden - Parkett - Laminat - Wand - Decke - riesige Auswahl


Bodenrenovierung und Bodenverlegung

Bei Holz Wigbels legen wir besonderen Wert auf ausgebildete und erfahrene Fachleute, die Ihnen zündende Ideen liefern, wichtige Arbeit abnehmen und reichlich Zeit sparen. Erwarten Sie von uns vollumfängliche Projektbetreuung, sachkundige und termingerechte Maßarbeit sowie individuelle Lösungen aus einer Hand. Wir erwarten das auch von uns.

Rund um die Bodenrenovierung und -verlegung können Sie auf folgende Dienstleistungen bauen:

  • Aufmaß und Beratung bei Ihnen zu Hause
  • Demontage und Entsorgung von alten Belägen, Vorbereitung des Untergrundes und Bodenaufbau
  • Alle Wohnbereiche (Nass- und Trockenbereiche)

Rufen Sie uns an, um einen unverbindlichen Beratungstermin zu vereinbaren, oder besuchen Sie uns vor Ort in Gronau. Unser Team freut sich auf Sie!

Fussbodenzubehör

Wir sorgen dafür, dass Ihr Boden Ihnen lange Freude bereitet. Deshalb haben wir für jeden Fußboden und für alle Arten von Fußbodenaufbauten das hundertprozentig geeignete Zubehör. Das reicht von Unterlagen und Schienen über Übergangsprofile bis hin zu Oberflächenfinishs und den passenden Pflegemitteln.
Da hat alles seinen Platz. Gern berät Sie unser Team von Wigbels in allen Fragen des Zubehörs und der Anwendung der kleinen Helfer.

Welchen Boden sollte ich verlegen?

Oft stellt sich die Frage nach dem richtigen Boden. Wir zeigen die gängigsten Böden auf. Wählen Sie Ihren Boden und verlegen Sie den richtigen Boden für Ihre Ideen!

Parkett - Parkettboden

Die wichtigsten Parkettarten sind genormt. Darüber hinaus werden von einzelnen Herstellern nicht genormte Parkettelemente angeboten, die aber aufgrund ihres Aufbaus eindeutig dem Parkett zuzuordnen sind. Hierzu zählen Hochkantlamellenparkett (Mehrzweckparkett, auch „Industrieparkett“), das so genannte 10-mm-Massivparkett (Lamparkett) sowie dessen Abkömmlinge mit Dicken zwischen 7 und 15 mm.

Die einzelnen Parkettarten bestehen aus unterschiedlichen dimensionierten Einzelelementen, die das Oberflächenbild des Parkettbodens mitbestimmen. Beim Hochkantlamellenparkett werden z.B. 8 mm breite und maximal 165 mm lange Holzlamellen aneinander gereiht. Sie ergeben einen anderen optischen Eindruck als Einstab- Parkettdielen von 180 mm Breite und 2,20 m Länge. Zwischen diesen Extremgrößen liegen die Verlegeeinheiten von Mosaikparkett, das klassische Stabparkett, und nicht zuletzt die Vielzahl der Mehrschichtparkett-Elemente mit einer Oberfläche aus 1, 2 oder 3 Stäben pro Element.

Neben der Holzart und der Art des Parketts sind der technische Aufbau der Deckschicht und die Sortierung maßgeblich für die optische Wirkung des Parkettbodens.

Qualitativ hochwertiges Parkett ist in unterschiedlichen optischen Ausprägungen erhältlich. Innerhalb einer Holzart prägen besonders die Farbunterschiede Maserungen und Asteinschlüsse das Erscheinungsbild. Die Sortierungsregeln sind für die meisten Parkettherstellungen verwendeten Holzarten ausführlich in den gültigen europäischen Normen beschrieben. Darin stehen zu jedem Symbol entsprechende Tabellen mit den jeweils zulässigen Merkmalen. Für die Qualität der Oberfläche von Parkett gelten einheitliche Symbole:

Kreis, Dreieck und Quadrat. Das Kreissymbol steht dabei für die oberste Sortierung (entspricht etwa der früheren Sortierung „natur“). Das Dreieck entspricht in etwa der früheren Sortierung „gestreift“ und das Quadrat in etwa „rustikal“. Die Tabelle zeigt im Vergleich ein vereinfachtes Beispiel für frühere übliche Sortierbezeichnungen. In der Praxis werden herstellerseitig weitere/andere Differenzierungen angeboten. Eine genaue Übersicht darüber geben die Sortierbücher der verschiedenen Parketthersteller.

Massivholzdielen / Massivholzböden

Die Qualität der Sortierung sollte möglichst nach Norm und mit den Sortiersymbolen „Kreis“, „Dreieck“ und „Quadrat“ erfolgen.

Freie Klassen bzw. Sortierungen sollten schriftlich vereinbart werden. 

Beispiele für freie Klasse/Werkssortierung:

Select
Im Prinzip astfrei, natürliche Unterschiede in Farbe und Maserung sowie Punktäste sind jedoch erlaubt. Bei einigen Holzarten wie Eiche, Kirsche und Walnuss ist auch geringfügig gesunder Splint im Randbereich erlaubt.

Natur
Natürliche Holzmerkmale wie festverwachsene Äste, gespachtelte Ast- und Oberflächenrisse, Farbkern, Splint und sonstige holzarttypischen Merkmale sind erlaubt.

Rustikal
Offene Äste, Oberflächenrisse , gespachtelte Ast- und Oberflächenrisse, Farbabweichungen, Splint uns sonstige holzarttypische Merkmale sind erlaubt.

Laminat

Eine enorme Marktentwicklung von Laminatböden wurde auch durch eine kontinuirliche Weiterentwicklung des Produktionsprozesses und der Produkteigenschaften von Laminat ermöglicht. Im Rahmen der oben genannten Definition gibt es verschiedene Produktvarianten, die auch den chronologischen Entwicklungsprozess von Laminatböden dokumentieren.

Hochdruck-Schichtpressstoff-Böden (HPL, CPL) - High-Pressure Laminate
Bei der ersten Generation von Laminatböden handelt es sich um ein Produkt, bei dem zunächst Dekorpapier und Overlay mit speziellen Kraftpapieren verpresst werden. Erst in einem zweiten Schritt werden diverser sogenannte Hockdruck-Schichtpressstoff und der Gegenzug auf die Trägerplatte verleimt. Aufgrund der zusätzlichen Kraftpapiere im Schichtpressstoff ist der Boden besonders stark belastbar.

Direkt beschichtete Laminatböden (DPL, CML) - Direct Pressure Laminate
ermöglichen eine deutlich höhere Ausstoßmenge durch Einsparung eines Arbeitsgangs. Dabei wird die Dekorschicht (Dekorpapier und Overlay) und der Gegenzug direkt mit der Trägerplatte in einem Arbeitsgang verpresst. Direkt beschichtete Laminatböden dominieren derzeit den Markt. 

Direkt bedruckte Laminatböden (PDL) - Printed direct laminate
Bei der dritten Generation von Laminatböden wird das Dekor direkt auf die Trägerplatte gedruckt. Der Produktionsprozess wird damit vereinfacht, was eine Optimierung des Produktes mit sich bringt. Jeder PDL-Boden wird über der Basisfarbe und dem Druck mit Korund und Lacksystemen für Glätte und Härte endbehandelt. Die letzte Härteschicht bildet gleichzeitig die Oberflächenstruktur.


Stöbern Sie in unseren Online-Katalogen und informieren Sie sich über die Produktvielfalt im Boden-Wand-Sortiment

In unserer aktuellen Katalog-Auswahl finden Sie Qualitätsprodukte renommierter Boden- und Paneelenlieferanten, exklusiv zusammengestellt für unser Boden- und Paneelensortiment.

Amorim - Wicanders - Parkett, Vinyl, Kork, Korkboden, Naturboden

BHK - Laminat, Parkett, Wand, Decke

Bürkle - Leisten, Sockelleisten, Abschlussleisten

Osmo Innenbereich - Boden, Massivholzdielen, Innenausbau, Leisten, Paneele


Pflegen Sie Ihren Holzboden – aber richtig!

Ein Echtholzboden bereichert jeden Raum und gilt als Hingucker mit Wohlfühlfaktor. Ob Fertigparkett oder Massivholzdielen, ein Holzboden benötigt regelmäßige Pflege, um langfristig schön zu bleiben. Wir machen Sie mit einigen Tipps und Tricks vertraut, damit Sie jahrzehntelang Freude an Ihrem Holzparkett haben.

2018_GI-485480266_Bodenpflege_MS.jpg2018_GI-171205810_Bodenpflege_MS.jpg2018_GI-923160152_Parkett_Landhausdiele_MS.jpg

Bau + Holzmarkt Wigbels GmbH, Fachmann für die Region Borken beginnt: Die Grundlage
Die meisten Menschen sind es gewohnt, ihren Fußboden gründlich zu wischen, um ihn nachhaltig von Schmutz und Spuren zu befreien. Es ist auch generell nicht nötig, bei jedem Reinigungsvorgang zu Wasser und Putzmitteln zu greifen. Bei einer fleckenfreien Verschmutzung reicht für die regelmäßige und häufigere Pflege ein Staubsauger aus.

Tipp vom Fachmann Bau + Holzmarkt Wigbels GmbH aus Gronau: Wischen nur mit dem passenden Putzmittel
Für eine gründlichere Reinigung Ihres Bodens ist ein sogenanntes nebelfeuchtes Wischen empfehlenswert. Ein Übermaß an Wasser schädigt die Holzoberfläche und kann langfristig zum Aufquellen des Holzes führen. In jedem Fall ist auch hier weniger mehr.

In Gronau bei Bau + Holzmarkt Wigbels GmbH empfiehlt man: Reinigen mit Zusätzen
Achtung! Bei jeder feuchten Reinigung MUSS man mit einem pflegenden Zusatz reinigen. Verwenden Sie möglichst kein klares Wasser und keine Microfaser-Produkte für die Reinigung Ihres Holzbodens. Die passenden Reinigungsprodukte richten sich nach der Oberflächenbehandlung des Bodens. Lackierte, geölte oder gewachste Oberflächen bedürfen unterschiedlicher Pflege. Lassen Sie sich hierzu von uns beraten, um die Oberfläche Ihres Naturbodens lange schön zu erhalten. In größeren Abständen können Sie Ihren Fußboden auch mit einem pflegenden Zusatz reinigen. Hierbei ist es sinnvoll das Material des Holzparketts zu berücksichtigen. Eine geölte Oberfläche benötigt andere Produkte als eine lackierte. WICHTIG – so Bau + Holzmarkt Wigbels GmbH: „Sie sollten dafür passendes Reinigungsmittel aus dem Fachhandel verwenden.“

Vorbeugende Maßnahmen - empfiehlt Bau + Holzmarkt Wigbels GmbH:
Sie können einer zu schnellen Abnutzung Ihres Bodens, egal ob Mosaikparkett, Mehr-Schicht-Parkett oder auch Landhausdiele, selbst vorbeugen. Bei einer regelmäßig angewandten Bodenpflege ist ein langer Erhalt garantiert und Sie werden ebenso lange Zeit Freude am Holz haben.

Wenn Ihr Boden gewachst ist, hilft eine regelmäßige Erneuerung der Wachsschicht. Gleiches gilt für geölte Böden, die im selben Rhythmus mit einem entsprechenden Öl gepflegt werden können. Die zeitlichen Abstände sind von der Beanspruchung des Bodens abhängig.

„Bitte berücksichtigen Sie dabei ein vorsichtiges Auftragen, damit keine Flecken durch überschüssiges Öl entstehen. Die regelmäßige Pflege Ihres Bodens kann eine grundlegende Erneuerung auf sehr lange Zeit hinauszögern. Somit ist eine vorausschauende kleine zeitliche Investition in regelmäßigen Abständen hilfreich für den langfristigen Erhalt Ihres Holzes“, so rät man bei Bau + Holzmarkt Wigbels GmbH aus Gronau.

Tipp vom Fachmann für die Region Borken: Kleine Reparaturen
Ein Boden aus Holz ist ein Naturprodukt, bei dem kleine Kratzer nicht zu vermeiden sind. Bei einem alten Schiffsboden beziehungsweise den klassischen Altbau Holzdielen machen die Ecken und Kanten gerade den Charme aus. Wer sich jedoch eben erst ein Parkett liefern lassen hat, möchte meist gern eine Weile ohne diese Markierungen auskommen. Sie können zur Beseitigung kleinerer Blessuren etwas Wachs, Öl oder auch Möbelpolitur nehmen und diese mit einem weichen Lappen auftragen. Bei großflächigen Schäden lackierter Oberflächen hilft hingegen oftmals nur das Abschleifen des Bodens.

Bau + Holzmarkt Wigbels GmbH aus Gronau empfiehlt jedoch die Arbeit in erfahrene Hände zu legen. Das Ergebnis wird für eine beeindruckende Verbesserung sorgen.

Bei Bau + Holzmarkt Wigbels GmbH in Gronau stehen wir Ihnen in der Region Borken in bei Ihrem persönlichen Boden-Projekt gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!